Close
Type at least 1 character to search
Back to top

Schodl

           

 

booking // label

 

Wenn du am Abgrund stehst, dreh dich um und lauf

 

„Vor Gedanken im eigenen Kopf kann man für gewöhnlich nicht weglaufen. Aus Depressionen findet man keinen einfachen Weg raus.“ In seiner neuen Single “Wasser” stellt sich SCHODL gleichermaßen der Hoffnungslosigkeit wie auch der Frage, wie man aus dem Strudel wieder raus findet. Isolation, Performancedruck und Krisen – persönliche wie kollektive – rücken psychische Krankheiten in den Vordergrund. „Wir wissen immer noch nicht welchen Schaden jeder von uns davon getragen hat aus der Zeit der Isolation. Depressionen sind allgegenwärtig und dennoch oft tabu.“ Aus eigener Erfahrung kann sich SCHODL in den Kampf um das eigene Glücklichsein wie kaum einer hineinfinden.

 

Solange du am Leben bist, bin ich es auch

 

Nun spricht er erstmals offen über seine psychische Erkrankung und wie er sie mithilfe seiner Musik, aber auch durch Therapie und sozialen Support hinter sich bringen konnte. „Der eigene Kopf kann einem so lange Streiche spielen, bis man sich ausweglos fühlt. In Wasser verarbeitet SCHODL seine eigenen Sorgen und Ängste, die man oft nicht mal im Freundeskreis teilt. Dabei müsse man Mentale Gesundheit gemeinsam pflegen. “Ich frage mich immer, wie sich selbst, aber auch einander helfen kann in psychisch belastenden Lebensphase.” Die Songzeile ‚Solange du am Leben bist, bin ich es auch‘ steht vor allem für das Verbindende, das Füreinander da sein. „Niemand muss da alleine durch.“

 

Vom Grunge der 90er zum 2020er Pop

 

Mitsingrefrains, Retrosynths und 90er Rock. Schodl singt über den Status Quo der 80er Jahre Generation, die immer noch nicht mit beiden Beinen im Leben steht. Als Teenager Ende der 90er musikalisch sozialisiert, vereint Schodl Retro und Millenial Lifestyle zugleich. Definiert von gesellschaftlichen Themen wie Artensterben, Depressionen, Dating Apps und Populismus, schreibt Schodl Pop, in dem sich jeder wiederfinden kann.

 

Sei kein Dodl komm zu Schodl

 

Besonders bei Konzerten ist SCHODL mit seiner vierköpfigen Band Kult: Gänsehautstimmung beim düsteren „Koarl“. Pure Energie in den Refrains, Wohlfühlen in den Strophen bei „Zu Nah“. Mitgröhlen bei der Versagerhymne „Liebe mich trotzdem“. Die aktuelle Single Wasser entstand im Team mit Roland Vogl als Produzent und Alexander Lausch als Recording & Mixing Engineer, das sich bereits für den almost Hit “Zu Nah” verantwortlich gezeichnet hat.

 

Foto Credit: Alina Groer


Management:
paulina@sodamithimbeer.at
Booking:
gerald@sodamithimbeer.at


Termine:
Schodl tour dates