Close
Type at least 1 character to search
Back to top

Lisa Schmid – Erlkönig (2023)

stream & buy


2023 fällt er auf den 16. Jänner: Der Blue Monday, laut Studien der traurigste Tag des Jahres. Und der Tag, an dem Erlkönig erscheint. Denn ein Weg aus der Traurigkeit ist, sich mit ihr auseinanderzusetzen. Lisa Schmid nimmt sich in ihrem neuen Lied Erlkönig das gleichnamige Gedicht von Goethe zur Vorlage, stellt es vom Kopf auf die Füße, wandelt auf altbekannten Wegen und präsentiert die mystische Ballade dennoch in völlig neuem Kleide.

Nach ihrem Debütalbum Nachtschwarz schafft die Wiener Liedermacherin mit Erlkönig ihr fortwährendes Thema der Traurigkeit ganz zuzulassen. Erschaffen wurde es in ebenso passender Atmosphäre: in einer schaurig-nebligen Dezembernacht, als 2022 schon in seinen letzten Zügen lag, im Analogstudio von Thomas Pronai im burgenländischen Oslip. David Poglin, der bereits bei Nachtschwarz für das Arrangement zuständig war, begleitet Lisa Schmid bei ihrem musikalischen Ritt durch die Nacht.

Der Erlkönig macht den Auftakt für eine EP, die, ebenfalls in Oslip aufgenommen, noch vor Ostern 2023 erscheinen wird.

&bspn;