Close
Type at least 1 character to search
Back to top

momo & der void – Verlängerter (2022)

stream & buy


momo & der void auf Instagram


der void versteht sich als eine undifferenzierte Masse aus der jederzeit Neues entstehen kann. Bei momo & der void sind es Songs, die entstehen. In seiner Debütsingle Verlängerter geht es um den anfänglichen Widerstand gegen Veränderung und das Zulassen von Neuem in einem alten Leben. Verlängerter ist momos erster deutscher Song. „Nachdem ich einige zeit im ausland nur Englisch gesprochen hatte, wollte ich mich der harten aber schönen deutschen Sprache wieder nähern.“ Das Symbol des „Verlängerten“, der Wiener Kaffeespezialität, dient als Brücke zu einer Heimat, die nicht vermisst wird, die aber eine nostalgische Klarheit innehat.

momos musikalische Einflüsse? Bedroom Pop, 70er Soul und der generellen DIY Indie Ästhetik der ehemaligen myspace Generation. So verbindet auch Verlängerter home recordings von Gitarre und Synthesizer mit dem Input zweier Freunde und Produzenten: Christoph Ertl (Christoh, Fiakka Studios) und Moritz Kristmann (Another Vision). In der Spannung zwischen live eingespielten, gesampelten und digital manipulierten Sounds wird aus der erzählenden Stimme gegen Ende ein Duett mit momo & der void’s Autotune-Ich.